von Kindern (mit-) gestaltete Seiten

Aspi-Alltag Projekte Schulkooperation Kontakt MitarbeiterInnen Verleih/Vermietung Konzeption
Mittwoch war Mädchentag!

Doch leider mussten wir nach dem Wegfall der weiblichen Hauptamtlichenstelle zu Beginn des Jahres 2010 den Mädchentag aufgeben. Dennoch werden wir mit speziellen Angeboten Mädchen etwas anbieten.

Auch die jährliche Platzübernachtung für Mädchen wird stattfinden.

Aus der Vergangenheit:
Der Abenteuerspielplatz war am Mittwoch nur für Mädchen geöffnet.
Während der Schulzeit konnten sich die Mädchen ganz in Ruhe auf dem Aspi treffen, sich austoben, Dinge ausprobieren und einfach ihren Interessen nachgehen, Hineinschnuppern in den Aspi-Alltag, spezielle Kreativangebote genießen, viel Raum für sich und Freundinnen haben, Musik hören, Tanzen, die PC-Werkstatt nutzen…

Der Mädchentag sollte den Mädchen den Zugang auf den Abenteuerspielplatz erleichtern. Es bestand die Möglichkeit, dass in einem besonders schützenden Rahmen gespielt werden konnte. Viele Mädchen tun sich schwer in öffentlichen Räumen einen Platz zu finden. Sie sind oftmals zurückhaltend, bleiben am äußeren Rand, um gegebenenfalls schnell flüchten zu können. Am Mädchentag waren vor allem auch die jüngeren Mädchen nicht dem Druck ausgesetzt sich in einer Großgruppe beweisen zu müssen.
Auf dem Abenteuerspielplatz lag der Mädchenanteil in früheren Zeiten bei nur circa 5%.
Durch die Einführung des Mädchentages wurden zunehmend mehr Mädchen angezogen. Mittlerweile hat sich der Mädchenanteil auf etwa 40% im Regelbetrieb erhöht.
 
Platzübernachtung für Mädchen

Einmal im Jahr können Mädchen auf dem Abenteuerspielplatz übernachten.
Nach dem Aspi-Alltag gibt es ab 18.00 Uhr verschiedene Programmpunkte, in denen sich die Interessen der Teilnehmerinnen wieder finden. Zwischendurch wird zu Abend gegessen. Für Mädchen, die nicht übernachten wollen, gibt es die Möglichkeit bis 22.00 Uhr am Programm teilzunehmen.

2012 - Spiele, Verkleiden, Schminken, Gruppenspiele
2011 - Spiele, Verkleiden, Schminken, TV-Show-Spiele
2010 - Spiele, Sing-Wettbewerb, T-Shirts bemalen
2009 - Spiele, Tanz-Wettbewerb
2007 - Spiele, Sing-Wettbewerb
2006 - Spiele, Verkleiden, Disco, Akrobatik
2005 - Spiele, Verkleiden, Singen, Tanzen