Startseite

von Kindern (mit-) gestaltete Seiten

 
 
2008 - Special-Effects mit der Greenbox
In den letzten beiden Wochen konnten Kinder in Kleingruppen Filme drehen. Sie schauspielerten vor einer grünen Leinwand, die dann später beim Filmschnitt entfernt wurde und durch einen neuen Hintergrund ersetzt wurde. Die Ergebnisse finden sich unter Trickfilme.
2007 - Themenwochen

erste Woche - Fortbewegung
Montag bis Donnerstag konnten unsere BesucherInnen Holzautos basteln, an der Riesen-Murmelbahn bauen, auf der Rollbahn fahren, bei der Mooncar-Rally Mut und auf dem Fahrrad Geschicklichkeit beweisen.
Die Chaos-Maschine, ein Versuch mit Kettenreaktion, klappte auch nach einigen Startschwierigkeiten.
Das haben wir auf Video.
Am Freitag besichtigten wir den Flughafen Stuttgart.

zweite Woche - Erde
Montag bis Donnerstag konnten unsere BesucherInnen tonen, Sandkuchen backen, mit Hilfe von Sand dreckiges Wasser filtern und sich im Mikroskop verschiedenes anschauen. Leider war das Wetter schlecht, so dass einige Programmpunkte im Freien entfallen mussten.
Am Freitag waren wir im Urweltmuseum in Holzmaden und im Steinbruch um selbst Fossilien zu finden.

dritte Woche - Wasser
Montag bis Donnerstag konnten unsere BesucherInnen Eiswürfel mit Geschmack herstellen, Holzboote bauen, Spritzbilder machen, Dampfnudeln backen, Schlauchbilder entwerfen, an der Wasserbaustelle spielen, Experimente mit Wasser beobachten und bei der Wasserschlacht nass werden.
Am Freitag waren wir mit teils selbst gebauten Wasserfahrzeugen auf dem Neckar.

vierte Woche - Luft
Montag bis Donnerstag konnten unsere BesucherInnen Bumerangs bauen, fliegende Sachen aus Holz bauen, Windbeutel backen, Eierflugmaschinen entwerfen, Mobilés basteln, einen Heißluftballon konstruieren und mit eigenen Papierfliegern an verschiedenen Wettbewerben teilhaben.
Am Freitag gingen wir hoch hinaus beim Klettern auf der Waldau.

fünfte Woche - Feuer
Montag bis Donnerstag konnten unsere BesucherInnen in der Glut gebratenes Gemüse und Hähnchen essen, Feuer spucken und Stockbrot machen.
Am Freitag besuchten wir die Feuerwache Sindelfingen.

sechste Woche - Sport
Montag bis Mittwoch konnten unsere BesucherInnen beim Fußball-Geschicklichkeits-Wettbewerb mitmachen, selbst Seile drehen, Seilspringen und am Human-Table-Soccer spielen.
Von Donnerstag auf Freitag konnten unsere BesucherInnen auf dem Aspi übernachten und zuvor Geländespiele machen.

2006 - Kinder und Kunst
In den drei Wochen Öffnungszeit wurde zum einen unser Schattendrachen vollendet. Dafür musste erstmal die Rinde von den Stämmen geschält werden bevor er dann bunt angemalt wurde.
Zum anderen gab es zahlreiche Kreativangebote mit unterschiedlichen Materialien.
2005 - Kinderzirkus "Aspinelli"

In den ersten drei Wochen der Sommerferien hatten unsere BesucherInnen, neben dem Aspi-Alltag, die Möglichkeit Zirkusnummern einzustudieren. Am 19. August fand die Generalprobe statt und am Samstag, 20. August dann die Zirkus-Gala auf dem Abenteuerspielplatz. Neben der Presse kamen auch viele Zuschauer um sich die tollen Zirkusnummern anzuschauen. Insgesamt gab es davon zehn Stück plus dem großen Finale:

Prinzessinnen der Lüfte, Wilde Raubkatzen, Zauberer, Jongleure, Kopfverdreher,
Stärkstes Kind der Welt, Tanzende Hüte, Los Dolchos, Fakire, Fliegende Kids


Aspi-Alltag Mädchenarbeit Schulkooperation Kontakt MitarbeiterInnen Verleih/Vermietung Konzeption Projekte